Tolle Sträuße und Pflanzideen zum Fest
Nicht nur der Christbaum oder die rot-grüne Deko gehören zu Weihnachten einfach dazu. Auch dekorative Gestecke, hübsche Pflanzideen und üppige Sträuße stimmen uns auf das Fest der Feste ein. Denn zum Glück gibt es auch in der kalten Jahreszeit eine große Auswahl an blühenden Pflanzen.
Wenn draußen die Luft vor Kälte klirrt und vielleicht sogar ein paar Schneeflocken fallen, ist es an der Zeit das Zuhause auf die Weihnachtsfeiertage vorzubereiten. Da das Weihnachtsfest in diesem Jahr wahrscheinlich nicht ganz so groß ausfallen wird und wir eher im kleinen Kreis feiern, sorgen Blumen wie Amaryllis, Weihnachtssterne, Orchideen, Weihnachtskakteen, Rosen, Skimmien oder Ilex umso mehr für Gemütlichkeit und bringen Freude und Farbe in den eigenen vier Wände.
Kreative Ideen sind gefragt
Es gibt viele wunderschöne Dekorationsmöglichkeiten mit Pflanzen und Schnittblumen: Im Topf, als Gesteck und auch als kleiner oder üppiger Strauß werden sie zu festlichen Hinguckern im Haus. Pflanzen wirken besonders schön, wenn sie in einen hübschen Übertopf gesetzt werden und mit edlen oder verspielten Dekorationselementen wie Weihnachtskugeln, Holzsternen oder Zapfen verschönert werden. Unsere Floristen in unseren Bellandris Gartencentern geben sich immer viel Mühe, die neuesten Trends und Ideen mit den unterschiedlichen Pflanzen umzusetzen. Schließlich sind Pflanzen wie Orchideen (zum Beispiel einzeln oder im Trio in einen dekorativen Holzkasten gepflanzt) und festlich in Szene gesetzte Sträuße eine stimmungsvolle Deko für Zuhause, aber auch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk.
Klassiker Weihnachtsstern
Der Weihnachtsstern ist einer der Klassiker unter den Weihnachtspflanzen. Typischerweise kommt er mit roten Blättern daher, mittlerweile gibt es aber auch viele weiter Farben wie Weiß, Pink, Creme oder Apricot. Auch mehrfarbige, gesprenkelte oder mit Glitter besprühte Varianten sind aus der Advents- und Weihnachtsdeko kaum noch wegzudenken. In einem schönen Übertopf kommen sie besonders schön zur Geltung und zelebrieren ihren attraktiven Auftritt zur Weihnachtszeit. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Ton in Ton, schlicht, geradlinig und dezent oder auch herrlich üppig. Kleine, sogenannte Mini-Varianten können auch wunderbar in die Tischdeko oder in die Mitte eines Kranzes integriert werden.
Mit Stechpalme dekorieren
Ilex-Zweige (auch als Stechpalme bekannt) haben vor allem in Großbritannien und Skandinavien schon lange einen festen Platz in der Weihnachtsdekoration. Doch auch bei uns werden sie immer beliebter. Schließlich vereinen sie die Weihnachtsfarben Rot und Grün an einem Zweig und eignen sich ganz hervorragend zum Dekorieren und Basteln. Die über und über mit roten Beeren behangenen Zweige passen, mal mit, mal ohne Blätter, hervorragend zu Weihnachtssternen oder Amaryllis. In der Vase sind sie ein sensationeller Solist, aber auch ein perfekter Begleiter für Rosen, Amaryllis oder Kiefernzweige. Und wer mag, kann auch einzelne Zweige mit in die Erde eines Weihnachtssterns setzen.
Kleiner Tipp für Sträuße
Bei der Zusammenstellung von Sträußen oder Gestecken ist es wichtig asymmetrisch zu arbeiten, also die Blumen oder die Dekoelemente nicht gleichmäßig zu verteilen. In einem Weihnachtsstrauß entfalten zum Beispiel Amaryllen ihre Wirkung besonders schön, wenn nur eine oder drei Blumen in den Strauß integriert werden. Die Anzahl der unterschiedlichen Blumen ist am besten immer ungerade.
Ähnliche Berichte
Im November geht sie endlich wieder los, die Saison mit winter-weihnachtlicher Dekoration, die rund ums Haus verteilt wird. Mit einer bunten Auswahl…
Nicht nur die Festtafel, sondern auch das Sideboard möchte zu Weihnachten im festlichen Glanz erstrahlen. Ein märchenhaft mit Moos, Tannengrün,…
Die warme Heizung trocknet die Raumluft aus. Für Zimmerpflanzen bedeutet das großen Stress. Sie reagieren mit Krankheiten, Pilzinfektionen und sind…
Normalerweise blühen Hyazinthen im März. Wer schon vorher den feinen Duft im Haus haben möchte, treibt die Pflanzen vor. Dafür wird die Zwiebelblume…