Zimmerpflanzen im Mai
Größere Töpfe für Begonien und Gloxinien
Begonien und Gloxinien können richtig langlebig sein. Damit die Knollenpflanzen gut wachsen, brauchen sie alle paar Jahre einen größeren Topf und frische Erde. Im Mai ist der beste Zeitpunkt für die Umpflanzaktion. Die Zimmerpflanzen werden vor dem Umtopfen reichlich gewässert, damit die Knollen genügend Feuchtigkeit speichern können. So gleichen sie den Umzugsstress gut aus und fühlen sich im neuen Topf wohl.
Grünpflanzen mit Wasser besprühen
Im Zimmer kann es durch den Sonneneinfall recht warm werden. Die Blattpflanzen verdunsten dann viel Wasser über ihre Blattoberseiten. Damit sie trotzdem schön grün bleiben, hilft den Pflanzen mehrmaliges Besprühen mit Wasser. Am besten versorgt man sie morgens und abends per Sprühflasche.
Sonnenschutz an Südfenstern
Gerade an Südfenstern scheint die Sonne intensiv durch die Scheiben. Wer nicht aufpasst, riskiert einen Sonnenschaden bei den Zimmerpflanzen. Der macht sich durch trockene Blattränder und braune Flecken bemerkbar. Abhilfe während der heißen Mittagssonne schafft ein Rollo oder ein mobiler Sonnenschutz am Fenster.
Ähnliche Berichte
Sind Alpenveilchen während des Sommers im Topf geblieben, können sie nun vorzeitig zum Blühen gebracht werden. Damit sich tatsächlich neue Knospen…
Stehen die Zimmerpflanzen an einem Südfenster und bekommen viel von der Sommersonne ab, trocknet Blumenerde oder das Tonsubstrat sehr schnell aus.…
Normalerweise blühen Hyazinthen im März. Wer schon vorher den feinen Duft im Haus haben möchte, treibt die Pflanzen vor. Dafür wird die Zwiebelblume…
Im Sommer wird es unter Glasdächern richtig heiß. Die Pflanzen im Wintergarten brauchen dann unbedingt frische Luft. Wer lüftet und für einen…