Zimmerpflanzen im Februar
Zitrusbäume schneiden, umtopfen und düngen
Zitruspflanzen werden jetzt komplett umgetopft. Sind die Gewächse schon älter und im Topf eingewachsen, bekommen sie stattdessen eine Kopfdüngung. Dabei kratzt man von der Oberfläche möglichst viel alte Erde ab, ohne die Wurzeln freizulegen oder zu beschädigen. Frisches Substrat, z.B. Kübelpflanzenerde, wird vorsichtig aufgetragen und etwas eingearbeitet. Sind die Pflanzen insgesamt zu groß geworden, können sie um ein Drittel zurück geschnitten werden.
Alle Zimmerpflanzen umtopfen und düngen
Im Februar freuen sich auch alle anderen Zimmerpflanzen über neue Erde und größere Töpfe. Dazu wird die Pflanze aus dem Topf gehoben, das alte Substrat entfernt und mit frischer Erde wieder eingetopft. Beim Gießen wird ab jetzt wöchentlich etwas Links
Flüssigdünger verabreicht.
Blattpflege bei grünen Pflanzen
Bei allen grünen Zimmerpflanzen wischt man nun mit einem weichen, feuchten Tuch die breiten Blätter ab und befreit sie so von Staub. Das hält die Blätter ganzjährig frisch und gesund.
Ähnliche Berichte
Azaleen verschönern die Wintermonate mit ihren tollen Blüten. Im April sieht man von der Blütenfülle allerdings nichts mehr. Dann geht die Pflanze…
Sind Alpenveilchen während des Sommers im Topf geblieben, können sie nun vorzeitig zum Blühen gebracht werden. Damit sich tatsächlich neue Knospen…
Im Zimmer kann es durch den Sonneneinfall recht warm werden. Die Blattpflanzen verdunsten dann viel Wasser über ihre Blattoberseiten. Damit sie…
Normalerweise blühen Hyazinthen im März. Wer schon vorher den feinen Duft im Haus haben möchte, treibt die Pflanzen vor. Dafür wird die Zwiebelblume…